büroart arbeitet seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Büroeinrichtung und Standortplanung. Und wir haben uns weiterentwickelt – statt nur die erklärten Wünsche des Kunden auszuführen, fragen wir nun nach dem „Warum“. Erst dadurch gibt es einen wirklichen Mehrwert, denn nicht selten erkennen unsere Kunden das Potenzial der Möglichkeiten für Bürogestaltungen nicht umfassend.
Durch das Ineinandergreifen der „Hardware“ Büro mit der „Software“ Arbeitsablauf und Mitarbeiter verbessern sich die Gegebenheiten vor Ort und enormer Möglichkeiten werden nutzbar.
Zielanalyse
Erfassen von Status Quo und Festlegung von projektimmanenten Zielen
Potenzialanalyse
Bedarfserfassung, Mitarbeiterbefragung und Nutzungsvorgaben führen zu Standortentscheidung
Planung
Zonen- und Nutzungskonzepte, Umbau- und Einrichtungsplanung – Büroflächen in einer Rund-um-Schau
Umsetzung
Hilfe bei Ausschreibung und Einkauf | Aufsicht und Begleitung bei Umsetzung
Support
Einführung und Change Management | Ersatz- oder Reparatur-Unterstützung
Potenzial für Kostensenkung
360°-OFFICE-MATRIX (BA)
büroart analysiert Flächen – erarbeitet Konzepte – setzt Planungen um
Was genau tun wir für Sie?
Wir erstellen für Ihre Mitarbeiter ein optimales Umfeld
Bei der Gestaltung eines Büroraums nicht nur die Unternehmensinteressen im Blick zu haben, sondern sich vor allem auf den arbeitenden Menschen zu fokussieren, scheint ein „alter Hut“ zu sein. Aktuelle Schlagwörter, wie New Work, Work-Life-Balance oder Activity Based Working, hören sich da viel innovativer an – beschreiben aber eigentlich genau das: den Fokus auf den Menschen.
Unternehmen verstehen Mitarbeiter zuvorderst als Ressource der eigenen Entwicklung. Jedoch kann diese Ressource nur dann effizient arbeiten, wenn das Umfeld stimmt. Flächen zur Kommunikation, Interaktion und zum konzentrierten Arbeiten sind allesamt sehr wichtig für das Wohlbefinden der eigenen Mitarbeitenden. Je wohler und je aufgehobener sich Ihre Belegschaft fühlt, desto schneller und auch hochwertiger sind die Ergebnisse.
Unser büroart-Team begleitet unsere Kunden auf dem Weg zum optimalen Büro – vom Erstgespräch bis hin zum Einzug. Dabei arbeiten wir auf verschiedenen Ebenen, von den Entscheidungsträgern im C-Level über die Mitarbeiter in verschiedenen Befragungen bis hin zu den Zulieferern, die Büromöbel und Technik für das erstellte Raumkonzept anliefern.
Unsere Leistungen im Einzelnen
Potenziale ausloten & nutzen
Je besser die Erfassung der Probleme, desto wirksamer die Veränderungen!
Mit den Projektzielen ergeben sich im Weiteren mehrere Ebenen. Neben den strategischen Zielen berücksichtigen wir für eine spätere Planung natürlich die Mitarbeitenden im Unternehmen. Diese stehen individuell oder auch als Projektteam oder Abteilung vor alltäglichen Problemen und Hindernissen. Diese gilt es zu eruieren und in eine Form zu bringen, die für die Planung nutzbringend verwertet werden kann.
Dabei gehen wir auf die Erhöhung der Effizienz am Arbeitsplatz ein. Umwelteinflüsse und Stressfaktoren mindern das Wohlbefinden. Wir finden die Potenziale mit unserer BA Efficiency Matrix. Neben der Erfassung der Chancen im Kleinen nehmen wir uns auch der Bedürfnisse in puncto Workflow an. Die Verteilung von Kommunikationsflächen, die Nutzung der einzelnen Arbeitsplatztypen und das Fehlen von Interaktionsbereichen erfassen wir mit verschiedensten Tools. Die Ergebnisse visualisieren wir in unserer Effizienzanalyse, welche die erfasste Potenziale aufzeigt.
Arbeitsplatz-
Effizienz
ermitteln
Mitarbeiter
Beteiligung
einbinden
Hindernisse- &
Probleme
erkennen
Nutzungen
der Zukunft
darstellen
Standort-
Empfehlung
geben
Konzept & Planung
Wir verwenden die Analyse-Daten für eine optimale Planung der Büroflächen
Je nach Ergebnis der Analysephase werden im Anschluss in der Planung die Ergebnisse der Potenzialanalyse in umsetzbare Formen gebracht. Steht die Entscheidung, ob Optimierung, Erweiterung, Umzug oder Neubau für die Büroflächen in Frage kommt, werden die Ergebnisse der Analyse in folgende Umsetzungskonzepte überführt:
Ziel der Planung ist eine imaginäre Darstellung der Flächen zu erhalten, die sowohl die Workflows der Mitarbeiter als auch die vom Unternehmen als Ziel ausgegebenen Veränderungen darstellt. Zusätzlich berücksichtigen wir Stressfaktoren, bauliche Notwendigkeiten sowie Sicherheitsaspekte.
Flächenkonzepte festlegen
Zoneneinteilung vornehmen
Arbeitsbereiche planen
Mediennutzung erarbeiten
Komplettdarstellung
Umsetzung & Überwachung
Wir unterstützen Ausschreibungen, überwachen und kontrollieren die Ausführung
Mit der Projektplanung geht es in die wichtige und geldintensive Phase der Umsetzung. Wer was wann wo und mit welchen Leistungsparametern anbietet, ist für unsere Kunden sehr komplex, für uns unser täglich Brot. Deshalb begleiten wir das Projekt weiterhin – beginnend mit der Ausschreibung. Dabei helfen wir umfassend: Materialien zusammenstellen, an Bieter versenden und das für unsere Kunden beste Ergebnis aus den Angeboten der potenziellen Lieferanten herausziehen!
Während des Projektes überwachen wir vor Ort die Ausführung. Unser Team kommuniziert mit den Gewerken, koordiniert die logistischen Abläufe und überwacht die ordnungsgemäße Ausführung. Wir bilden die Schnittstelle zwischen unserem Kunden und den am Ausbau Beteiligten. Natürlich mit einer ausführlichen Dokumentation – damit einer reibungslosen Abnahme nichts im Wege steht.
Ausschreibung
durchführen
Anbieter
auswählen
Logistik
planen
Ausbau
überwachen
Abnahme
durchführen
Support
Alles neu – aber wie wird es bestmöglich verwendet? Wir helfen weiter!
Für viele Akteure in unserer Branche endet das Projekt mit der Abnahme. Wir bieten aber genauso wie am Projektanfang hier schlicht ein bisschen mehr. Unterstützung, gerade nach einer grundlegenden Veränderung der Struktur der Büroflächen, ist oberstes Gebot.
Die Schulung der Mitarbeitenden unserer Kunden vor Ort nimmt einen hohen Stellenwert ein. Dabei geht es nicht um die „Höhenverstellung von Tisch und Stuhl“, sondern vielmehr um die Möglichkeiten in den flexiblen Arbeitsbereichen – in Anlehnung an unsere Motto der Analyse vor der Planung: Wer die Potenziale nicht kennt, wird das Gegebene niemals bestmöglich nutzen können!
Abnahme
abschließen
Mitarbeiter
schulen
Nutzungs-Infos
erstellen
Fehlerbehebung
begleiten
Optimierungen
vorbereiten