Die Diskussion im Team ist vielfältig. Natürlich – Fachleute unter sich! Haben wir unser Büro wirklich auf dem aktuellen Stand der Technik ertüchtigt? Zumindest haben wir in technischer Sicht einiges an Absorbierung von Schall eingebaut. Daneben sind Sound Blocking und Sound-Cover weitere Bestandteile. Also müssen wir erstmal den Status Quo klären und dann überlegen, welche Komponente verändert werden muss, um die Ablenkungen durch den Kolleg:innen-Lärm in angenehmere Bahnen zu lenken.
Kleiner Seitenhieb: Manchmal reicht schon die Verankerung eines Verhaltenskodex fürs Büro aus, um eine deutliche Verbesserung für alle zu erreichen. Lautes Telefonieren wird in bestimmte Zonen „verfrachtet“, nervige, lautstarke Gimmicks werden verbannt und so weiter. Es gibt hier viele Möglichkeiten, in gegenseitigem Einvernehmen ein angenehmeres Verhalten des Teams zu erreichen. Diese Komponente haben wir aber schon ausgeschöpft – denn wir haben einen prima verankerten Verhaltenskodex in unserer Firma.
Wie es von hier nun für uns weiter ging, erfahren Sie bald – im zweiten Teil des Erfahrungsbericht zum Thema Soundmasking – Hilfe, mein Büro ist zu leise. (update: Veröffentlichung am 09.09.2022)