Termin-Buchung

Essen ist ein Bedürfnis – Genießen eine Kunst

Bedeutung und Gestaltung von Firmenkantinen

Essen ist ein Bedürfnis – Genießen eine Kunst

Bedeutung und Gestaltung von Firmenkantinen

Kantinen gehören zu den am meisten unterschätztesten Räumen bei der Veränderung von Bürokonzepten. Essensaufnahme ist nur eine Funktion einer Kantine, informelle Kommunikation und die „Abkürzung des Dienstweges“ gehören genauso dazu. Im Folgenden zeigen wir den Weg vom „schnöden“ Alltags-Essenstreff zur zentralen Interaktionsfläche im Unternehmen.

Mitarbeitende nutzen den Raum schon vorher variabel

Die Firmenkantine: Der Ort, an dem sich alle Riegen des Unternehmens, ungeachtet jeglicher hierarchischer Strukturen, einmal am Tag über den Weg laufen und zusammen speisen. Ein Forum des gegenseitigen Austauschs, des informellen Kontakts und des gemeinsamen Genusses im sonst so stressigen wie auch herausfordernden Berufsalltag.

  • Einige Mitarbeitende nutzen das Zusammenkommen in den firmeneigenen Speiseräumen zur Klärung von Sachverhalten über den „kleinen Dienstweg“. Kurze Absprachen und informative Pläuschchen ersetzen hierbei mühselige E-Mailverläufe oder zeitfressende Meetings.
  • Für andere Kollegen stellt der Besuch der Kantine einen Ruhepol dar, eine Trennlinie zwischen zwei mit Terminen vollgepackten Tagesabschnitten. Diese Menschen suchen beim Essen eher einen entspannenden Ausgleich bzw. eine Ablenkung von der Arbeit.
  • Eine dritte Gruppe von Angestellten verweilt auch nach dem Essen noch in entsprechenden Räumlichkeiten, um dort in gemütlicher Atmosphäre mit mobilen Endgeräten ihre Arbeit fortzusetzen, Besprechungen zu halten oder um durch das alternative Umfeld die Inspiration und Kreativität zu beflügeln.

Anpassung der Flächen an die Nutzungen

Die beschriebenen Punkte treffen nur zu, wenn die Räumlichkeiten der Kantine auch den Bedürfnissen der Mitarbeitenden nachkommen. Es muss durch entsprechende Raumgestaltung eine individuelle Wohlfühlatmosphäre geschaffen werden mit besonderen Anforderungen an Licht, Akustik, Mobiliar und Dekoration.

Kantinenbeleuchtung hat vor allem warm und dekorativ zu sein. Vorbei sind die Zeiten schnöder Leuchtstoffröhren oder flackernder Glühbirnen. Je nach Bereich empfehlen sich wohnliche Leuchten, welche möglichst dimmbar und im Wärmegrad einstellbar sein sollten. Hierbei ist individuell zu beurteilen, welche Stimmung jeweils erzeugt werden soll.

Zu hohe Lautstärke und Nachhallzeit erzeugen beim Kantinenbesucher Unbehagen und sollten daher tunlichst vermieden werden. Aus hygienischen Gründen können Teppiche in Speiseräumen nicht zum Einsatz kommen, umso wichtiger ist es, andere schallabsorbierende Gestaltungselemente zu verwenden. Abgehängte Akustikpanels, welche durch ihre Farb- und Formenvielfalt die Kantine auch optisch aufwerten, Akustikvorhänge, die überdies der Raumtrennung dienen, oder akustisch wirksame Schiebegardinen, welche durch Verschattung zusätzlich das Raumklima verbessern, sind adäquate Mittel.

Ausstattung und Begrünung als wichtige Faktoren

Die Auswahl der Möbel ist wesentlich von den Vorstellungen des Unternehmens abhängig. Loungemöbel, Hochtische oder variable Sitzgruppen sind nur einige von vielen Möglichkeiten, um eine abwechslungsreiche Raumgestaltung zu erreichen. Modularität ist hierbei ein Kernelement. Möbelgruppen sollen verschiebbar und auf den jeweiligen Anlass anpassbar sein. Auch größere Firmenfeiern oder sonstigen Events sind dadurch möglich. Die Möbelstücke selbst müssen leicht zu reinigen sein, aber dennoch hohen Komfort bieten.

Zur Dekoration bieten sich besonders Pflanzen an. Sattes grün und bunte Blüten schaffen eine gewisse Wohlfühlatmosphäre. Natürliche Begrünung sorgt zwar für bessere Luft, ist aber oftmals sehr pflege- und damit kostenintensiv. Künstliche Pflanzen sind heute optisch kaum mehr von ihren echten Vorbildern zu unterscheiden. Sie sind leicht in der Handhabung und auch an schattigen Orten einsetzbar. Daher bietet es sich oftmals an, auf diese Variante zurückzugreifen. Auch Bilder und Fototapeten sowie die gezielte Setzung von farblichen Akzenten im Wandanstrich tragen maßgeblich zur Stimmung des Raumes bei.

Beispiel einer Umgestaltung

Vom Start bis zum Ergebnis

büroart nahm sich der umfangreichen Neugestaltung des Kantinenbereichs eines großen Unternehmens aus dem Bereich der Luft- und Raumfahrttechnik an. Der Kunde wünschte sich für circa 100 Personen ein variabel nutzbares Raumkonzept, welches nicht nur dem üblichen Kantinenbetrieb gerecht würde, sondern auch Möglichkeiten zum Halten von Präsentationen sowie private Rückzugsorte böte.

Anfangs zweckdienliche, aber lieblose Ausstattung

Zuvor waren die Räumlichkeiten des Unternehmens lediglich Mittel zum Zweck. Die Sitzmöglichkeiten wirkten unpersönlich und steril, das Dekor stammte noch aus den 80er Jahren. Insgesamt fehlte ein klares Konzept bzw. ein roter Faden, welcher der modernen und zukunftsweisenden Corporate Identity des Unternehmens gerecht wurde. Lange Bankreihen aus zusammengewürfeltem Mobiliar vermittelten eher das Bild einer uninspirierten Schulmensa.

Auswahl stimmiger Farben und Materialien

Zu Beginn stand die Entwicklung eines passenden Farbkonzept im Fokus. Wir entschieden uns für ein Spektrum beruhigender Grüntöne, gepaart mit einzelnen aufeinander abgestimmten Applikationen in violett, blau und beige. Für ein gewisses Gefühl der Gemütlichkeit planten wir Möbel mit strukturierten Holzoberflächen ein. Vereinzelte, in Erdtönen gehaltene Teppichbereiche ergänzen die natürliche Stimmung des Raumes.

Möblierung bietet verschiedenste Möglichkeiten

Eine große Zahl unterschiedlicher Sitzmöglichkeiten lädt nun zum Verweilen ein. Rundtische für geselligere Runden oder Meetings, Stehtische für aktive Pausen oder einen schnellen Kaffee, Lounge-Areas für einen Hauch von Privatsphäre sowie modular einsetzbare Bankreihen bieten allen Mitarbeitern einen individuellen Platz.

Bodenlange Vorhänge grenzen die jeweiligen Zonen nicht nur visuell, sondern auch akustisch voneinander ab. Eine klare Trennung ist nun ebenfalls zwischen Essens- bzw. Getränkeausgabe sowie den Sitzbereichen vorhanden. An den Fensterfronten haben wir Schiebegardinen anbringen lassen. Dies sorgt optisch für mehr Ruhe und Aufgeräumtheit.

Das Ergebnis: Modern meets Gemütlich

Die Kunden zeigten sich trotz anfänglicher Unsicherheit überaus zufrieden mit den von büroart gestalteten Raumkonzepten. Die Mitarbeiter des Unternehmens nahmen die unterschiedlichen Sitz- und Nutzungsmöglichkeiten dankbar an.

Als repräsentatives Herz des Unternehmens spiegelt die Kantine nun sowohl für das eigene Personal als auch für Besucher sowie Geschäftspartner den Charakter eines modernen Technologieunternehmens wider.