Termin-Buchung

Unternehmen

Münchner Standort eines Software-Beratungs-Konzerns
Aktuelle Mietfläche: ca. 12.000 qm Büro-Fläche
Desk-Sharing-Rate: 1 zu 4

Standort-Entscheidung bei Digital-Konzern am Standort München

Einsparung von über 20 Millionen Euro durch Analyse der Anforderungen und Darstellung von Alternativen

Fragestellung

Auslaufender Mietvertrag Ende 2026
Mietvertrag verlängern oder Objekt für Umzug suchen?
Welchen Bedarf an Fläche gibt es überhaupt?

Besonderes

Analysezeit und Basis-Konzept: 3-4 Wochen
Konzerninterne New-Work-Vorgaben

Mietvertrags­ende 2026

Mietvertrag verlängern oder Objekt für Umzug suchen?
Welchen Bedarf an Fläche gibt es überhaupt?

Besonderes

Analysezeit und Basis-Konzept: 3-4 Wochen
Konzerninterne New-Work-Vorgaben

Unternehmen

Software-Beratungs-Konzern
Mietfläche: ca. 12.000 qm
Desk-Sharing-Rate: 1 zu 4

Gegenüberstellung von „weiter so“ und „optimieren“

Ergebnis: Bleiben unter Veränderung der Eckdaten

Für die Beantwortung der ersten Frage „Bleiben oder umziehen?“ muss der Bedarf erfasst werden, also das „welchen Bedarf habe ich und welche Fläche brauche ich dafür?“

Die Bedarfsklärung erfolgt mit unserer 360°-Office-Matrix. Für die eigentlich drei Alternativen ermittelten wir folgende Ergebnisse:

  • Bleiben in der Fläche ohne Anpassung der Nutzungs-Eckdaten = Nicht möglich!
  • Umzug unter Beibehaltung der Nutzungs-Eckdaten = Sehr aufwändig!
  • Anpassung der Nutzungs-Eckdaten, Verbleib & Optimierung der Flächen = Optimal-Weg!

Der ermittelte Mehrbedarf bei Beibehaltung der Eckdaten der Nutzung führt (siehe Grafik) zu einer zusätzlichen Fläche von rd. 11 Prozent – bei Neuanmietung eines entsprechenden Objektes: Kostenpunkt rd. 23 Millionen Euro mehr in 10 Jahren (!).

Schlussfolgerung aus Analyse

Durch die Größe der bisherigen Mietflächen und unter Beibehaltung der entsprechenden Rahmenbedingungen war aufgrund des geplanten Wachstums der Verbleib im Standort nicht abbildbar. Der erwartete Anstieg der Mitarbeiterzahlen bei der aktuellen Desk-Sharing-Rate* überstieg die Flächengegebenheiten deutlich.

Alternative Umzug

Ein Umzug in eine, der Analyse entsprechende, mindestens 13.300 qm große Fläche hätten ein erhebliches Plus an Mietkosten bedeutet. Statt 24,- € pro Quadratmeter standen bis zu 36,- € in der ersten Sondierung im Raum. Statt 34,5 Millionen Euro in 10 Jahren müssten dann mind. 57,5 Millionen Euro Mietkosten bezahlt werden.

Alternative Verbleib plus Zusatzflächen

Bleiben und anpassen – durch eine konsequente Umsetzung eines New-Work-Konzeptes ließen sich die geplanten Mitarbeiterzahlen durchaus in die vorhandene Fläche integrieren. Die für New-Work notwendigen Kosten für die Optimierung belaufen sich nur auf den Bruchteil der Mehrkosten durch einen Umzug. Gleichzeitig bleibt die Fläche skalierbar.

Status klären und Potenziale finden

büroart startet mehrstufige Analyse

Die gesamte Fläche zu analysieren, bedurfte einen differenten Ansatz. Unser büroart-Team arbeitete einerseits die Vorgaben in einer Analysematrix auf und erstellte auf der anderen Seite für eine beispielhafte Planung multiplizierbare Planungseinheiten für Konzentration, Kommunikation und Interaktion. In einem stringenten Prozess haben wir in nur 2 1/2 Wochen eine komplette Visualisierung erstellt:

  • Erfassung der veränderten Mitarbeiterzahlen  sowie Gruppierung nach internen Regelungen.
  • Erstellung von datengestützten Muster-Arealen, die sich für die gesamte Fläche multiplizieren ließen.
  • Planerische Integration sowie individuelle Anpassung innerhalb der gegebenen Fläche auf insgesamt fünf Stockwerken.
  • Zusatzanalyse unter der Beachtung der konzerninternen Vorgaben zu New-Work.
  • Zusatzkonzeption einer Etage auf Basis der Zusatzanalyse.
  • Schlussfolgerungen für den Inhalt eines Anforderungsprofiles sowie Empfehlung für den Auftraggeber.

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